Projektarbeiten

Mehrere Jahre betreute ich zusammen mit unserem IT-Team mehrere Großkunden im Rhein-Main-Gebiet. Beim größten dieser Projekte sind in einem Gebäude die firmenrelevanten Abteilungen beheimatet: Vertrieb, Kunden- und Produktbetreuung, Marketing sowie Buchhaltung und diverse Testlabore. Gerade für diese Abteilungen ist eine stabile, leistungsstarke und hoch verfügbare IT- Infrastruktur wichtig. Die Gewährleistung einer solchen IT-Infrastruktur wurde durch mich als Teil einer Systembetreuergruppe permanent sicher gestellt.

Die Betreuung dieses Outsourcing-Projektes umfasst alle User, Clients, Server und Netzwerkkomponenten: Mehr als 30 Applikationsserver, fast 700 LAN Ports, reine CISCO Komponenten, ca. 600 Endgeräte mit der dazugehörigen Betriebssystem- und Anwender-Software sowie ca. 490 Emailpostfächer unter Exchange.

Zusätzlich zum Tagesgeschäft fallen auch alle geplanten Projekte in den Aufgabenbereich. So wurden zum Beispiel im Jahr 2003 alle Server und Clients von Windows NT auf Windows 2000 umgestellt. Im Jahr 2005 wurden durch eine weitere Umstellung alle PCs auf Windows XP gebracht.